Welches Friseur Shampoo passt zu mir?

Welches Friseur Shampoo passt zu mir_

Shampoo gehört zu den festen Pflegeprodukten, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Bereits seit Generationen dient jener Artikel zur Reinigung der Haare und damit auch zur Aufrechterhaltung der Haarvitalität.

Doch, Shampoo ist nicht gleich Shampoo, denn es finden sich zahlreiche Marken sowie Produktvariationen, unter denen Du auswählen darfst.

Damit der Artikel allerdings all seine positiven Eigenschaften nach außen projizieren kann und Dich bei Deiner täglichen Haarpflege unterstützt, solltest Du Dich im Vorfeld gründlich darüber informieren, welches Shampoo am besten für Deine Haarstruktur geeignet wäre.

Welche Kriterien für das optimale Shampoo gelten und wie Du das richtige Pflegemittel aussuchst, verraten wir Dir daher im heutigen Blog-Beitrag.

Shampoo:
unverzichtbares Element sauberer und glänzender Haare

Shampoo: unverzichtbares Element sauberer und glänzender Haare

Wenngleich die Haarpflege schon vor vielen Jahrhunderten praktiziert wurde, gilt sie erst seit Einführung des Haarshampoos als richtungsweisend für eine gesunde Kopfhaut sowie eine kraftvolle, glänzende Mähne.

Verwendeten die Menschen bis zum Jahre 1930 noch gewöhnliche Seife als Pflegeutensil für die Haarwäsche, revolutionierten die ersten Shampoo-Variationen den Markt. Schließlich setzten sie der unangenehmen Pflege mit entfettender Seife, die Kopfhautreizungen hervorruft, ein Ende.

Gemeinsam mit synthetischen Seifen waren Shampoos zu jener Zeit aber dafür bekannt, in erster Linie ihrer Funktion als Hygieneartikel gerecht zu werden.

Dies konnte sich allerdings über die Jahre deutlich weiterentwickeln, sodass Shampoos in der modernen Beautywelt als Synonym für Sauberkeit, Pflege und einen nachhaltig-positiven Einfluss auf die Haarbeschaffenheit gelten.

Haarpflege trifft langanhaltenden Schutz

Haarpflege trifft langanhaltenden Schutz​

Zugegeben, auch die ersten Shampoo-Vorreiter waren lediglich dafür geeignet, die Kopfhaut von Schweiß, Kalk oder abgestorbenen Hautzellen zu befreien.

Dies hatte jedoch diverse Nebeneffekte, nämlich eine Überbeanspruchung der Haarfollikel. Daraus resultierte der Wunsch, ein Produkt zu kreieren, das neben den pflegenden Eigenschaften auch für mehr Glanz, Vitalität sowie Volumen innerhalb der Haarbeschaffenheit sorgt.

Die Geburtsstunde des heute geläufigen Shampoos. So besitzt jedes Produkt inzwischen viele, perfekt-aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe, welche die Schutzschicht der Kopfhaut bewahren, Spliss vermeiden oder ein leichtes Styling ermöglichen.

Shampoo als Antwort auf gesunde Haarstrukturen

Shampoo als Antwort auf gesunde Haarstrukturen​

Obwohl wir Shampoos beinahe jeden Tag verwenden, sind wir uns doch meist nicht der vielen Vorteile bewusst, die ein hochwertiges Produkt vereint. Viel eher wird das Shampoo als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, woraufhin seine Alleinstellungsmerkmale und die Abhängigkeit der gesunden Haarfollikel von einem qualitativen Produkt häufig in Vergessenheit geraten. Dabei gelingt es mit einem exzellenten Shampoo:

  • das Haar von totem Gewebe (Keratin und Protein) zu befreien
  • den schützenden Fettfilm der Haare aufrechtzuerhalten
  • das Haar vor dem Austrocknen zu schützen
  • Spliss, den Glanzverlust oder strohige Haarstrukturen zu verhindern
  • die Widerstandskraft der Haare zu gewährleisten
  • Hautirritationen zu vermeiden
  • Verschmutzungen auszuwaschen
  • den natürlichen Glanz der Haare zu fördern

Zusammengefasst dient ein gutes Shampoo also dazu, die Vitalität Deiner Haare zu verbessern, sie kräftiger zu machen und dadurch indirekt dazu beizutragen, dass ihnen aggressive Stylings weniger schaden und langfristig betrachtet der Haarverlust vermieden werden kann.

Verschiedene Inhalte als Basis der Wirksamkeit

Verschiedene Inhalte als Basis der Wirksamkeit ​

Shampoos bestehen aus sogenannten waschaktiven Substanzen, auch Tenside genannt, welche für die Entfernung von Fett sowie Verschmutzungen verantwortlich sind.

Dabei gibt es sowohl stark reizende Komponenten, die das Haar angreifen und auf Dauer Schäden verursachen, als auch mildere Varianten, die der Haarbeschaffenheit weniger anhaben können. Mitunter treten natürlich-hergestellte waschaktive Substanzen in Erscheinung, die aus Pflanzen wie Seifenkraut oder Agave stammen und daher äußerst schonend für die Kopfhaut sind.

Der Nachteil wäre jedoch die geringe Reinigungskraft, weswegen entsprechend natürliche Tenside oft mit synthetischen kombiniert werden. Weitere Komponenten eines Shampoos sind schäumende Substanzen, welche die optimale Verteilung auf der Kopfhaut und in den Haaren gewährleisten, Verdickungsmittel, teilweise Farb- und Duftstoffe und Enthärter.

Letztere sind unerlässlich, damit es mit Wasser aus einem hohen Härtebereich nicht zu einem Belag auf der Kopfhaut käme. Außerdem werden pflegende Stoffe zugeführt, welche der Regeneration dienen, während auch aktive Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Koffein häufig als Zusatz beigefügt werden, damit das Shampoo einen bestimmten Zweck (das verbesserte Haarwachstum) erfüllt.

Vorsicht bei der Wahl des Shampoos

Vorsicht bei der Wahl des Shampoos​

Wenngleich Du jetzt weißt, welchen Einfluss ein Shampoo auf Deine Haargesundheit haben kann, solltest Du einen entscheidenden Aspekt berücksichtigen: Nicht jedes Shampoo garantiert Dir eine optimale Pflege in Kombination mit besten Substanzen für glänzendes, kraftvolles Haar.

Ganz im Gegenteil, minderwertige Produkte mit aggressiven Inhaltsstoffen können dem Haar eher schädigen, als dass es von ihnen profitiert.

Auch natürliche Alternativen, bei denen wiederum die Wirksamkeit fernbleibt, sind nicht geeignet für eine optimale Haarpflege, weil jene zwar keine negativen Effekte für Deine Haarbeschaffenheit zeigen, allerdings ebenso die Reinigung und den Abtransport von Schmutz sowie Schadstoffen beeinträchtigen.

Qualität als Fundament des richtigen Shampoos

Qualität als Fundament des richtigen Shampoos ​

Du solltest also eine gesunde Vereinigung aus qualitativen Inhaltsstoffen, einer durchdachten Zusammensetzung und der zielorientierten Pflege berücksichtigen.

Nur so erhältst Du das passende Shampoo für Deine Bedürfnisse. Immerhin braucht jede Haarbeschaffenheit eine andere Zusammenstellung der enthaltenen Substanzen, damit sich die Pflegeroutine durch weitere wichtige Kriterien wie den natürlichen Glanz, mehr Volumen oder Flexibilität abrunden lässt.

Shampoo vom Discounter, Fachgeschäft oder Friseursalon?

Shampoo vom Discounter, Fachgeschäft oder Friseursalon?​

Natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, denn es gibt auf dem Markt zahlreiche einwandfreie Produkte. Im Idealfall entscheidest Du Dich aber für einen Artikel aus dem Friseursortiment, bei welchem erstklassige Inhaltsstoffe auf die perfekte Dosierung abgestimmt wurden.

Diese Produkte müssen nicht zwingend teurer sein als Varianten, die zunächst mit einem niedrigeren Preis locken. Oftmals sind Shampoos aus dem Friseurbedarf nämlich wesentlich ergiebiger, weshalb sich die höhere Preisspanne am Ende wieder rechnet.

Außerdem benötigst Du teilweise keine zusätzlichen Artikel, um Deine Haarvitalität zu unterstützen, was ebenfalls dafür verantwortlich ist, dass ein Friseur-Shampoo überzeugen kann.

Die eigene Haarstruktur berücksichtigen

Die eigene Haarstruktur berücksichtigen​

Auch wenn jeder bei der Wahl seines Haarshampoos gewisse Präferenzen hat, geht es nicht ausschließlich um Aspekte wie Preis, Inhaltsstoffe oder Zusammensetzung. Was ebenfalls zählt, ist

Hinweis: Wenn Du Dein Shampoo ausschließlich nach den Inhaltsstoffen aussuchst, gibt es keine Garantie dafür, dass es sich für Deine individuelle Haarbeschaffenheit eignet.

Deine eigene Haarbeschaffenheit. Immerhin würde Dir ein Shampoo für mehr Volumen nichts nützen, wenn Du von Natur aus mit vollem, kräftigem Haar gesegnet bist, während ein Shampoo für colorierte Haare ineffektiv wäre, verwendest Du es bei einer Naturhaarfarbe. Manche Haarfollikel sind obendrein auf eine intensivere Pflege angewiesen, weil sie schneller zu Spliss oder Trockenheit neigen, sich anfällig erweisen oder sensibel auf verschiedene Produkte reagieren.

Design

Shampoo Design​

Selbstverständlich spielt auch das Aussehen eine gewisse Rolle bei dem Erwerb Deines Shampoos.

Vielleicht orientierst Du Dich nicht vordergründlich an dem Design des Pflegeprodukts, doch wenn Dich der Artikel bereits durch eine unästhetische Aufmachung, ein minderwertig-wirkendes Farbkonzept oder andere visuelle Merkmale abschreckt, wirst Du sicherlich keine Kaufentscheidung für diese Shampoo-Variante treffen.

Insofern der Artikel stattdessen keinerlei Wiedererkennungswert besitzt, könnte es sein, dass Du ihn gar nicht bemerkst.

In der Regel findest Du Artikel, die ein stimmiges Gesamtkonzept bieten, dabei eher in professionellen Salons.

Dort profitierst Du von Qualitätsprodukten mit Mehrwert.

Welches Friseur Shampoo passt am besten?

Welches Friseur Shampoo passt am besten?

Ein Shampoo ist kein simples Pflegeprodukt, es ist der Schlüssel zu gesunden, kraftvollen Haaren mit natürlichem Glanz, die tiefenwirksam gereinigt werden und zugleich einen beständigen Pflegeeffekt erhalten.

Darum musst Du bei der Wahl Deines Shampoos sorgfältig vorgehen und Dich für einen Artikel entscheiden, der den Bedürfnissen Deiner Haarbeschaffenheit und Dir gerecht wird.

Innerhalb des Friseur-Portfolios findest Du diesbezüglich zahlreiche Shampoo-Varianten, die auf die unterschiedlichsten Haarveranlagungen abgestimmt wurden.

Premium-Marken für Shampoo mit Effektivität

Premium-Marken für Shampoo mit Effektivität​

Professionelle Salons wie Coiffure Velly setzen bei dem Angebot der Haarpflege auf ausgewählte Marken, wie Goldwell, woraufhin Du auf eine Artikelqualität vertrauen darfst, die sich deutlich von anderen abhebt.

Erstklassige Inhaltsstoffe, eine perfekt aufeinander abgestimmte Zusammensetzung und eine breit gefächerte Produktpalette für jegliche Haaransprüche sind nur einige der Vorteile, die sich bei Goldwell vereinen.

Die hohe Hautverträglichkeit und das stilvolle Design runden jene Philosophie ab und liefern Dir ein Shampoo mit Mehrwert.

Coloriertes Haar: reichhaltige Pflege mit langem Farberhalt

Coloriertes Haar: reichhaltige Pflege mit langem Farberhalt​

Bei colorierten Haaren sollte das Shampoo darauf ausgerichtet sein, die Farbintensität möglichst lange zu bewahren und gleichzeitig die Haarfollikel, welche durch Färben strapaziert worden sind, reichhaltig mit den wichtigsten Nährstoffen zu versorgen.

Mit dem Goldwell Dual Sense Color extra Rich Brilliance Shampoo erfüllst Du genau jene Voraussetzungen, denn das Produkt reinigt coloriertes Haar, ohne es zu beschweren und verleiht ihm eine sichtbare Haarkraft.

Gleichzeitig besitzt das Produkt einen integrierten Schutz vor Sonnenlicht, damit die UV-Strahlung Deine Wunschfarbe nicht verblassen lässt.

Die optimierte FadeStopFormular in den Dual Sense Shampoos begünstigt obendrein, dass kein Farbverlust durch das Einshampoonieren erfolgt, während die Luminescine Technologie des Artikels dafür verantwortlich ist, unsichtbare UV-Lichtreflexe in erkennbare Lichtpigmente zu verwandeln, was Deinem Haar eine starke Farbleuchtkraft verleiht.

Repair-Shampoos für strapazierte Haare

Repair-Shampoos für strapazierte Haare ​

Insofern Dein Haar durch äußere Einflüsse, eine Mangelernährung, Stress oder andere Faktoren gelitten hat, sodass sich brüchige, glanzlose Haarsträhnen zeigen, sollte Deine Haarpflege gleichzeitig zu einem Regenerationsprozess beitragen.

Dies gelingt unter anderem mit dem Goldwell Kerasilk Reconstruct Shampoo. Seine Zusammensetzung verleiht überstrapaziertem, brüchigem Haar wieder ein gesundes Äußeres, denn die Reconstruct Technologie mit den pflegenden Stoffen Hyaloviel sowie Keratin geben Deinen Haaren ihre Elastizität und den Glanz zurück. Das Shampoo sorgt diesbezüglich für langanhaltende Ergebnisse und hilft Dir, Deine widerstandsfähige Haarpracht zurückzuerhalten.

Shampoo für feines Haar: mit Extra-Volumen zur wallenden Mähne

Shampoo für feines Haar: mit Extra-Volumen zur wallenden Mähne​

Feine, dünne Haarsträhnen wirken meist unscheinbar und sind schwierig zu stylen. Außerdem geht dünnes Haar oftmals mit einer sensiblen Haarstruktur einher, sodass Kopfhaut und Haare äußert empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen sind.

Allerdings musst Du Dich mit Deiner Haarbeschaffenheit keinesfalls zufriedengeben, das Goldwell Kerasilk Repower Volume Dry Shampoo hilft Dir, Deinen Haaren mehr Volumen zu verleihen und sie zu einem Zeichen von Attraktivität avancieren zu lassen. Die Premium Serie von Kerasilk nutzt hierfür neueste Technologien und beste Inhaltsstoffe, die sich aktiv auf Deine Haarfollikel auswirken und ihnen auf natürliche Art mehr Volumen geben.

Ähnlich verhält es sich mit dem Dual Sense Ultra Volume Bodywifing Dry Shampoo von Goldwell, welches feine Haarsträhnen auffrischt und ihnen mehr Fülle gibt, ohne sie zu beschweren. Das Trockenshampoo lässt sich leicht anwenden und garantiert sofortige Ergebnisse.

Tipp: Bei strapaziertem, brüchigem Haar empfiehlt sich eine Kombination aus Shampoo, Conditioner und Haarkur für eine ganzheitliche Regernation der Haarfollikel bis in die Spitzen.

Shampoo für widerspenstige Haarfollikel – Pflegetechnologie für entspannte Haarstruktur

Shampoo für widerspenstige Haarfollikel – Pflegetechnologie für entspannte Haarstruktur​

Deine Haare gehorchen Dir nicht und lassen sich nur schwer stylen?

Auch hierfür gibt es dank Goldwell eine passende Shampoo-Lösung.

Das Dual Sense just SmoothTaming Shampoo bändigt Deine Mähne und enthält die ultimative Frizz-Kontrolle. So erhält Deine Haarstruktur eine geschmeidige Haptik und lässt sich optimal sowie nach Deinen Wünschen stylen.

Haarpflege für Herren:
passendes Shampoo für pflegebewusste Männer

Haarpflege für Herren: passendes Shampoo für pflegebewusste Männer​

Die Haarbeschaffenheit bei Herren ist nicht mit der von Frauen gleichzusetzen, weswegen der pflegebewusste Mann von heute auf ein passendes Shampoo für seine Ansprüche setzt.

Goldwell hat hierfür eine gesamte Herren-Serie entwickelt, bei welcher lichter-werdendes Haar durch das Thickening Shampoo mit Koffein eine Haarwurzelstimulation erhalten, während das Hair and Body Shampoo Duschgel und Haarpflege miteinander vereint.

Ziel ist es, gesund-aussehende Haarstrukturen mit Widerstandskraft und natürlichem Glanz hervorzubringen.

Shampoos für besondere Ansprüche:
Für jede Haarstruktur die richtige Pflege

Shampoos für besondere Ansprüche: Für jede Haarstruktur die richtige Pflege

Neben den klassischen Shampoos für strapazierte, colorierte oder dünne Haare gibt es bei Goldwell ebenfalls Produkte, die explizit auf besondere Haarbedürfnisse abgestimmt worden sind.

So finden sich zum Beispiel das Dual Sense Curly Twist Hydrathing Shampoo für lockige Haare, das Goldwell Dual Silver Shampoo für reiferes, ergrautes Haar oder Dual Sense Scalp Specialist Sensitive Foam Shampoo für eine gereizte, empfindsame Kopfhaut.

Auch bei fettigem Haar und einer erhöhten Schuppenbildung wäre jenes Produkt die Antwort, um Deiner Haarvitalität wieder mehr Ausdruck zu verleihen und Deine Kopfhaut zu entspannen.

Shampoo anwenden:
so unterstützt Du die richtige Haarpflege

Shampoo anwenden: so unterstützt Du die richtige Haarpflege​

Sobald Du die Frage, welches Friseur-Shampoo am besten zu Deiner Haarbeschaffenheit passt, geklärt hast, solltest Du noch Folgendes beachten:

  • wasche Dein Haar so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich
  • verwende eine Shampoo-Menge, die mit der Haarlänge zunimmt (im Idealfall eine erbsengroße-Portion)
  • verteile das Shampoo zuerst in den Händen und verreibe es dann gleichmäßig im Haar
  • massiere das Shampoo behutsam in die Kopfhaut und die Haare ein, verwende hierfür kreisende Bewegungen, damit das Haar sich nicht verknotet
  • spüle das Shampoo im Anschluss gründlich mit lauwarmem Wasser aus
  • vermeide das Haarewaschen im Badewasser, weil Reinigungsmittel schädigend auf die Kopfhaut wirken
  • behandle nasse Haare während des Waschens und des Trocknens äußerst behutsam, um Haarbruch zu vermeiden
  • verwende bei Bedarf einen Conditioner derselben Pflegeserie
  • lasse Dein Haar an der Luft trocknen und verzichte auf aggressive Stylings oder straff gebundene Zöpfe
  • nutze regelmäßige Haarkuren, um Deine Haare von innen heraus zu reparieren

So kann Dir das Shampoo für Deine individuellen Haarbedürfnisse zu einer gesunden und gepflegten Haarpracht verhelfen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top